AO Trauma Reisestipendium zum Kantonsspital Luzern in Luzern, Schweiz

Mein Name ist Paul Hagebusch, ich bin Oberarzt an der BG Unfallklinik Frankfurt am Main in der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie. Mein Schwerpunkt liegt auf der Versorgung von akut-Verletzungen sowie der Kindertraumatologie.
Im Rahmen eines einmonatigen Fellowships am Kantonsspital Luzern, insbesondere im Kinderspital unter der Leitung von Prof. Szavay und dem Leiter der Kinderorthopädie und Traumatologie Co-Chefarzt Dr. Götze, wollte ich meine Kenntnisse in der Kindertraumatologie und Kinderorthopädie vertiefen und neue operative Techniken sowie klinische Konzepte kennenlernen.
Während meines Aufenthalts konnte ich aktiv an Operationen im Bereich der Kindertraumatologie und Kinderorthopädie teilnehmen, an interdisziplinären Besprechungen mitarbeiten und wertvolle Einblicke in die Organisation eines spezialisierten Kinderspitals gewinnen. Besonders prägend war die enge und offene Zusammenarbeit mit Dr. Götze, Dr. Trück und Frau Nötzli, denen ich für ihre außerordentliche Unterstützung, Geduld und Gastfreundschaft sehr herzlich danken möchte. Ihre engagierte Begleitung hat meinen Aufenthalt sowohl fachlich als auch menschlich enorm bereichert. Meine Erwartungen wurden in jeder Hinsicht übertroffen – sowohl fachlich als auch persönlich konnte ich enorm profitieren.
Mein besonderer Dank gilt ebenso der AO Foundation, ohne deren großzügiges Stipendium diese bereichernde Erfahrung nicht möglich gewesen wäre.
Allen Kolleginnen und Kollegen im Nachwuchs kann ich nur ans Herz legen: Nutzt jede Gelegenheit für einen Austausch über die eigenen Grenzen hinweg! Ein Blick über den Tellerrand eröffnet neue Perspektiven und fördert die eigene Entwicklung ungemein.
Mit besten Grüßen
Paul Hagebusch, Frankfurt im April 2025