AO Trauma Deutschland beim DKOU

Berlin, 24.–27. Oktober 2023

DKOU 2023

Das Motto des diesjährigen DKOU „KOMPETENT in QUALITÄT und FORTSCHRITT“ unterstreicht die Ziele der AO Trauma Deutschland für innovative Fort- und Weiterbildung.

Den zahlreichen Besuchern des Kongresses wurde eine harmonische Kulisse zwischen Wissenschaft und Industrie geboten. Es war deutlich spürbar, dass die Teilnehmenden jede Gelegenheit für persönliche Gespräche und lebhafte Diskussionen nutzten, wodurch eine gelöste und gegenseitig interessierte Stimmung hervorgerufen wurde.

Das Foto oben zeigt Besucher einer unserer AO TD Sessions und lässt erkennen mit welchem Spirit AO TD wahrgenommen wird.

Gleich zu Beginn des 1. Kongresstages startete AO TD mit der AO President Session und begeisterte die Zuhörer mit dem Thema „An den Fällen habe ich am meisten gelernt...“. Offen und ehrlich präsentierten die AO Präsidenten Ihre Fälle und gaben Raum für Diskussionen.

Ein weiteres Highlight war auch in diesem Jahr die Live-OP im SHARD. Das Operationsteam, mit Prof. Dr. Ulrich Stöckle als Moderator, führte die Zuschauer kompetent und mit hoher Qualität zum Ende der OP „ Periprosthetic Proximal Femuar Fracture“.

Auszeichnung Ltd. AO Trauma Chirurg*In

AO Trauma Deutschland steht neben der fachärztlichen Aus- und Weiterbildung auch für vielerlei Ausschreibungen. Diese werden gerne genutzt und wir freuen uns besonders über die Gewinner zu berichten.

Die Auszeichnung zum Ltd. AO Trauma Chirurg*In dient einerseits der Darstellung der Exzellenz von Mitarbeiter und Klinik anhand von transparenten Kriterien, andererseits dem Ausbau der „AO Schule“. Aber auch um die Sichtbarkeit der ausgezeichneten Person sowie die Qualität und Attraktivität der jeweiligen Einrichtung zu erhöhen.

Wir gratulieren zur diesjährigen Auszeichnung:

  • PD Dr. med. Matthias Königshausen, Universitätsklinikum Bergmannsheil Bochum
  • Prof. Dr. med. Tim Lögters, St. Vinzenz-Hospital Köln
  • Prof. Dr. med. Christian Zeckey, RoMed Klinikum Rosenheim 

AO Trauma Research

Zum zweiten Mal im Jahr 2023 ermöglicht AO Trauma Deutschland mit einer Anschubfinanzierung für die Nachwuchsförderung klinische und experimentelle Bereiche zu fördern.

Vier Finalisten wurden von Prof. Dr. Richard Stange, Research Officer AO TD, zur Preisträgersitzung der AO TD eingeladen, um ihre Forschungsprojekte vorzustellen.

Den Förderpreis erhielten Dr. Michael Hülskamp und Dr. Leonard Lisitano.

Zwei Anerkennugspreise wurden an Dr. Eftychios Bolierakis und Dr. Malik Jessen vergeben – herzlichen Glückwunsch.
 

Reisestipendium und Wissenschaftspreis

Der Wissenschaftspreis in Höhe von 7.500 Euro ging an Dr. Susanne Bärtl. Das Reisestipendium der AO TD erhielt Dr. Heinz-Lothar Meyer – wir gratulieren!


Traditioneller AO Trauma Deutschland Empfang

Der AO Trauma Deutschland Empfang am Industriestand der AO International ist ein beliebter Treffpunkt zur Vertiefung des kollegialen Miteinanders. Auch dieses Jahr wurde diese Tradition fortgeführt.

Es war ein schöner Moment die AO Familie vereint zu sehen und deshalb freuen wir uns schon heute auf das nächste Mal in Berlin.