3. AO Blended Kurs – Trauma II: Prinzipien der operativen Frakturbehandlung mit praktischen Übungen

Berlin, 6.–7. November 2023

Blended Course Trauma II

Am 6.–7. November 2023 fand in Berlin unter der Schirmherrschaft des AO Trauma Deutschland-Präsidenten, Prof. Dr. Ulrich Stöckle, der Berliner AO Trauma II Blended Kurs statt.

Damit war dies die dritte Ausgabe des Blended Formates, welches wie in den vergangenen Kursen auch sehr gut angenommen wurde.

Mit insgesamt 84 Teilnehmenden war der Kurs komplett ausgebucht. Der Kurs umfasste drei Online-Module, durch welche die theoretischen Inhalte und dazu passende Falldiskussionen vermittelt wurden. Die Akzeptanz der Online-Module war sehr gut, sodass zu Spitzenzeiten gut 70 der Teilnehmenden online waren.

Der Kurs richtete sich an Ärzte*Innen, welche als unabhängige Chirurgen*Innen verantwortungsvolle Entscheidungen in der Behandlung komplexer Verletzungen treffen.
Dies setzte voraus, dass der AO Trauma I Kurs mit seinen Grundlagen vorab abgeschlossen wurde und die Teilnehmenden im beruflichen Alltag aktiv im Trauma Management involviert sind. Insgesamt zeigte sich eine gute und konstruktive Diskussionskultur. Die Teilnehmenden beherzigten die von den wissenschaftlichen Leitern einleitend empfohlene Möglichkeit, all Ihre Fragen zu stellen und von der Erfahrung des Instruktorenteams zu profitieren.

Im Rahmen der beiden Präsenztage leiteten erfahrene klinische Referenten die jeweiligen Sessions durch prägnante Impulsvorträge ein. Dadurch war der übrige Anteil von intensiven und praktischen Übungen und thematisch organisierten Falldiskussionen geprägt. Dadurch entstand mit hochwertiger Intensität ein vertrauensvoller Austausch zwischen Faculty und Teilnehmenden.

Während die Inhalte des ersten Kurstages auf die obere Extremität (u.a. proximaler/distaler Humerus) fokussierten, wurden die Verletzungen der unteren Extremität (u.a. distales Femur, Tibiakopf und Pilonfrakturen) am zweiten Tag behandelt.

Abgerundet wurde der zweite Tag mit Impulsvorträgen zu Becken-/Azetabulumverletzungen sowie zu Politraumata, durch welche die Teilnehmenden auch auf die Möglichkeiten weiterführender Kurse zu diesen Spezialthemen hingewiesen wurden.

In den Falldiskussionen wurden die Teilnehmenden dazu angeregt das Erlernte zu hinterfragen, um das neue Wissen zu festigen. Die erfahrene Faculty konnte mit ihrer Expertise somit die AO Prinzipien und Techniken auf hohem Niveau erfolgreich vermitteln.