4. Tagung der Akademie und 51. Jahrestagung der AO Trauma Deutschland

4.–6. Mai 2023 in Ulm

Die Akademie- und Jahrestagung der AO Trauma Deutschland fand vom 4. – 6. Mai 2023 mit Florian Gebhard als Gastgeber in der Messe Ulm statt.

Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich am 1. Veranstaltungstag die Mitglieder der Akademie.

Michael Raschke begrüßte die Teilnehmer und eröffnete die Akademietagung mit dem spannenden Thema „Zukunftsperspektiven der Unfallchirurgie in Deutschland – welche Rolle spielt die AO Trauma?“

Das Thema aus der Sicht des Assistenzarztes, des Facharztes und des Chefarztes beleuchtet, führte zu angeregten Diskussionen und offenem Austausch.

Junge Ärzte merkten an, dass wir uns u.a. mehr auf Social Media bewegen müssen. Dies konnte noch während der Jahrestagung umgesetzt werden.

Der Spirit der AO Trauma Deutschland mit offenen, fairen und kontroversen Diskussionen – die Meinung ehrlich und mit herabgelassenem Visier vertretend sowie Kollegen*Innen respektierend wurde im Verlauf des Nachmittags deutlich spürbar.

Im Anschluss der Podiumsdiskussion wurden die Fallvorstellungen der neu aufgenommenen Akademie-Mitglieder präsentiert. Die drei besten Fälle zum Thema Mein „einfachstes“ Sprunggelenk / Pilon wurden an Hagen Schmal (Platz 1), Steffen Roßlenbroich (Platz 2) und Kilian Reising/ Matthias Königshausen (zusammen Platz 3) vergeben.

Tag 1 endete mit einem gemeinsamen Abendessen und vertiefte das Zusammengehörigkeitsgefühl der Teilnehmer*Innen in lockerer Atmosphäre.

Tag 2 wurde mit zwei parallel stattfindenden Outdoor-Aktivitäten gestartet. Ulrich Stöckle sagte hierzu am Nachmittag in seiner Eröffnungsrede der Jahrestagung: „Diese Aktivitäten sind extrem wichtig für die Netzwerkbildung. Sie führen zu einer anderen Gesprächsbasis, was noch mehr bindet als ohnehin schon.“

Gruppe 1 stellte sich einer Trekking-Tour zur Wilhelmsburg Ulm, die mit einer Führung durch das Festungsgebäude abgerundet wurde. Gruppe 2 traf sich zu einer sportlichen, 60 km langen Radtour.

Beide Gruppen starteten mit gutem Wetter, welches sich im Verlauf als fast sommerlich bezeichnen lässt und somit die idealen Voraussetzungen schuf. Gut gelaunt kamen die Teilnehmenden zurück und freuten sich mit der frisch getankten Energie auf die beginnende Jahrestagung.

Florian Gebhard und Ulrich Stöckle eröffneten die Jahrestagung mit dem Auftakt zur Mitgliederversammlung. Dieses Jahr waren keine Wahlen erforderlich, so dass die Berichte des Präsidiums und des erweiterten Präsidiums sowie der AO-Divisionen vorgestellt werden konnten.

In den darauffolgenden Ehrungen wurde an Mario Perl die Auszeichnung zum „Leitenden AO Trauma Chirurg“ verliehen und Jan-Dierk Clausen erhielt das Reisestipendium der AO Trauma Deutschland.

Bei zunehmender Wolkendecke und kurz vor einem starken Gewitter wurde mit dem Gruppenfoto aller Teilnehmenden der Ausklang des 2. Veranstaltungstages eingeläutet (siehe Bild am Seitenanfang). 

Beim Festabend in schönem Ambiente und gutem Essen hatten die Teilnehmer*Innen Gelegenheit sich weiter auszutauschen und die Themen der Tagung nochmals zu diskutieren. Es war spürbar, dass sich der Zusammenhalt der AO Familie erneut gefestigt hatte.

Im Verlauf des Festabends wurde Christoph Josten auf die Bühne gebeten und als Ehrenmitglied der AO Trauma Deutschland aufgenommen. Christoph Josten ist seit 2019 Medizinischer Vorstand des Universitätsklinikums Leipzig und bat nach der Ehrung alle Kollegen*Innen ihr Wissen weiterzugeben. Damit unterstrich Christoph Josten den Grundgedanken der AO - die Aus- und Weiterbildung von Ärzten*Innen. 

Eine weitere Auszeichnung erhielt Alexander Motzny als Ehrenvorsitzender ORP der AO Trauma Deutschland. Ulrich Stöckle sprach seinen Dank und seine Anerkennung für die besonderen Verdienste und den unermüdlichen Einsatz für AO Trauma Deutschland aus. 

Der letzte Veranstaltungstag startete mit der traditionellen Auswahlsitzung der Nachwuchsförderung. Vier Finalisten stellten der Jury Ihre Forschungsprojekte vor.
Adrian Deichsel und Marcel Niemann erhielten den Förderpreis. Nico Hinz und Erik Wegner erhielten einen Gutschein zur Teilnahme bei einem AO Kurs/Seminar. Herzlichen Glückwunsch an die Finalisten.

Der 3. Veranstaltungstag fand mit Vorträgen aus den Bereichen AO Education, Research ARI und AO TC sowie dem Bericht des Präsidenten der AO Foundation, Florian Gebhard, einen gelungenen Abschluss.

Ulrich Stöckle verkündete den Termin der kommenden Jahrestagung. Diese findet vom 2.–4. Mai 2024 in Jena mit Gunther Hofmann als Gastgeber statt.

Wir blicken auf eine intensive, kollegiale und äußerst harmonische Veranstaltung zurück und freuen uns Sie im nächsten Jahr in Jena zu treffen.