AO Trauma Workshop Intensiv – Das 1 x 1 der Osteosynthese

Im Rahmen der Jahrestagung der Vereinigung Süddeutscher Orthopäden und Unfallchirurgen e.V., 27.–29. April 2023

Workshop

An die erfolgreiche Etablierung der letzten Jahre angeknüpft, fand der AO Trauma Workshop Intensiv auch dieses Jahr während des VSOU-Kongresses in Baden-Baden großes Interesse. Der Kurs war mit 24 Teilnehmern ausgebucht und es bestand noch eine große Warteliste an Interessierten, die aus Kapazitätsgründen leider nicht berücksichtigt werden konnten.

Nach der Begrüßung durch die wissenschaftlichen Leiter veranschaulichte Prof. Dr. Christof Müller den Teilnehmer*Innen die Mission der AO Trauma und stellte die AO Prinzipien vor.

Ziel der AO war die wissenschaftlich basierte Standardisierung der operativen Knochenbruchbehandlung. Die damals erarbeiteten Grundsätze führten zu modernen Methoden der Frakturversorgung und zu dem heutigen hohen Versorgungsstandard in der Traumatologie.

Begleitend zu den Vorträgen namhafter Referenten über Grundlagen der Frakturversorgung, Kenntnisse der Biomechanik von Frakturen, Grundlagen der Bildgebung in 2D und 3D erlernten die Teilnehmer*Innen vor allem die praktische Anwendung von Standardosteosynthesen.

In Kleingruppen betreute die Faculty die praktischen Übungen am Kunststoffknochen und gab die Möglichkeit zu angeregter Diskussion und zum Austausch von Erfahrungen in Kleingruppen, so dass das Erlernte vertieft und im wahrsten Sinne des Wortes „begriffen“ werden konnte.

Innerhalb der drei Veranstaltungstage hatten die Teilnehmer*Innen ausgiebig Gelegenheit über Tipps und Tricks zu sprechen.

Die Mischung aus Theorie und lebhaften Diskussionen bis hin zu den praktischen Übungen verlieh dem AO Trauma Workshop, wie im Titel benannt, eine intensive Fortbildungserfahrung auf höchstem Niveau.

Wir danken allen Referenten und Teilnehmer*Innen für Ihre Teilnahme und aktive Unterstützung und freuen uns auf das nächste Jahr in Baden-Baden.