1. AO Trauma II Blended Kurs – Fortschritte und Probleme in der operativen Frakturbehandlung

15.–16. November 2021, Berlin

Teilnehmer bei den Vorträgen (Bildquelle: Ulrich Stöckle)

 

Das Kurskonzept, 2021 erstmalig in Berlin als Trauma II Kurs durchgeführt, beinhaltete drei spannende und abwechslungsreiche Online-Module. Hier wurde mit Vorträgen zu OP-Technik und Versorgungsprinzipien häufiger Verletzungen die theoretische Grundlage für den Kurs gelegt und es bestand die Möglichkeit, bei Falldiskussionen mit renommierten Referenten:Innen Erfahrungen auszutauschen.

Das erlernte, theoretische Wissen wurde im 2-tägigen Präsenzanteil des Kurses mit praktischen Übungen am Kunststoffknochen in die Praxis umgesetzt.

V.l.n.r. Ulrich Stöckle, Julia Seifert, Reinhard Laun (Bildquelle: Ulrich Stöckle)

Die wissenschaftlichen Leiter, Ulrich Stöckle, Julia Seifert und Reinhard Laun legten zusätzlich Wert darauf, die praktischen Übungen in Gruppendiskussionen zu vertiefen, so dass die Teilnehmer gezielt Fragen zu aktuellen Fällen stellen konnten.

Viele angeregte Diskussionen trugen dazu bei, den Kurs lebendig und praxisnah zu gestalten.

Aber nicht nur das ...

Die Akzeptanz und der große Bedarf für solche Kurse gerade in diesem Jahr zeigt sich auch daran, daß 80% der Teilnehmenden über 100km Fahrt auf sich genommen haben, um den AO Trauma II Kurs in der Hauptstadt zu besuchen.

Und ...

Zukunftsweisend hatten die Teilnehmer das erste Mal bei einem AO Kurs die Gelegenheit, sich mit Virtual-Reality-Brillen vertraut zu machen und z.B. eine Marknageloperation realitätsnah zu üben.