2. AO Trauma-Tag für OP-Personal – Alterstraumatologie, Karlsruhe

 

Am 15.10.2021 fand zum zweiten Mal ein ORP Tag in Karlsruhe statt. Mit 40 Anmeldungen war der Kurs ausgebucht und sowohl Teilnehmer als auch Referenten haben sich gefreut wieder einmal einen Traumatag mit entsprechendem Hygienekonzept in Präsenz und nicht nur Online durchzuführen.

Das Thema der Alterstraumatolgie wurde von verschiedenen Seiten beleuchtet. Nach einer Einführung in die multimodalen und interdisziplinären Behandlungskonzepte wurden die häufigen Behandlungsmethoden von Schenkelhals- und pertrochanteren Frakturen als auch von subkapitalen Humerus- und distalen Radiusfrakturen besprochen. Mit großer Begeisterung wurde das theoretisch erlernte in den praktischen Übungen von DHS und TFN alpha als auch von PHILOS Platte und VA LCP am distalen Radius geübt. So konnte das theoretische Wissen „begriffen“ werden.

Der kollegiale Erfahrungsaustausch, welcher neben dem reinen Erkenntnisgewinn ebenfalls wichtiger Bestandteil eines Tagungsbesuches ist, kam bei den gemeinsamen Pausen nicht zu kurz. Nach reichlich Informationsgewinn und vielen positiven Eindrücken traten die Teilnehmer positiv gestimmt die Heimreise an.

V.l.n.r. Elke Cardenas-Kaiser, Synke Petschinka, Prof. Dr. Christof A. Müller, Regina Dries