AO Trauma Deutschland beim DKOU 26.–29.10.2021

Vortrag der AO TD am 27.10.21, 12:00–13:00 Uhr „Proximale Humerusfrakturen – alles klar?“ unter der Leitung von Ulrich Stöckle, Ulf Culemann und Christof A. Müller

 

Große Wiedersehensfreude herrschte vom 26. bis 29. Oktober bei der DKOU in Berlin. Nach einer zwangsbedingten Corona-Pause – im vergangenen Jahr begegnete man sich im digitalen Format – traf man sich zum Leitthema „Vereinte Vielfalt“ und unter Einhaltung der gesetzlich geltenden Corona-Regeln live und in Farbe wieder.

Prof. Dr. med. Michael Raschke, Mitglied des deutschen AO Trauma Deutschland Präsidiums und diesjähriger Kongresspräsident der DKOU, eröffnete die 2G-Veranstaltung: „Es freut mich auch persönlich ganz besonders, alle Kollegen:innen Face-to-Face in diesem Jahr begrüßen zu dürfen. Hinter uns liegen bewegte Monate, für Ihren Zusammenhalt möchte ich Ihnen danken.“

Nicht nur persönlich, auch fachlich stand die DKOU ganz im Zeichen des Wiedersehens. Die medizinisch-wissenschaftlichen Vorträge wurden in hohem Maße frequentiert. Das beweist: Kollegen:innen zu treffen, Erfahrungen auszutauschen und auch über alltägliche Dinge zu sprechen unterstrich den deutlichen Wunsch nach Normalität.

AO Trauma Deutschland Research

Im Rahmen des Kongresses fand unter der Leitung des AO-Präsidenten, Prof. Dr. med. Ulrich Stöckle und des Research Officers der AO TD, Prof. Dr. med. Richard Stange die Preisträgersitzung der AO Trauma Deutschland statt. Professor Stöckle ermunterte die Anwesenden zur aktiven Bewerbung bei den aktuellen AO Ausschreibungen. „Die AO Deutschland steht dafür, in den Nachwuchs zu investieren und diesen zu fördern. In offizieller Funktion, aber auch persönlich freue ich mich sehr über jeden Zuwachs in der AO-Familie.“

Die Nachwuchsförderung der AO TD unterstützt zweimal jährlich Forschungsprojekte und gibt somit jungen Ärzten mit einer Anschubfinanzierung die Möglichkeit klinische und experimentelle Bereiche zu fördern.

Wir gratulieren den diesjährigen Gewinnern und wünschen für ihr weiteres Vorhaben alles Gute. Heilwig Fischer und Alexander Milstrey erhielten den Förderpreis in Höhe von 15.000 Euro.

Ergänzend zur Nachwuchsförderung vergibt die AO Trauma Deutschland ebenfalls einen Wissenschaftspreis in Höhe von 7.500 Euro. Dieser unterstützt klinische Forschungsarbeiten, Grundlagenforschungen, systematische Reviews, als auch Metaanalysen.

Herzlichen Glückwunsch an den diesjährigen Gewinner Klemens Horst, wir wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.

AO Trauma Deutschland Empfang beim DKOU

Auch in diesem Jahr lud die AO Trauma Deutschland zum traditionellen Empfang beim Currywurst-Stand ein.

Mit kleinen Snacks und viel guter Laune konnten Kontakte, welche durch Corona fast zum Erliegen kamen, intensiviert und erneuert werden.

Wir freuen uns, sagen zu können, dass Corona dem Zusammenhalt und der Vielfalt innerhalb der AO Familie nichts anhaben konnte und lassen Bilder dafür sprechen.