AO Trauma Deutschland: was gibt’s Neues?

Links: Robert McGuire, scheidender Präsident, rechts: Florian Gebhard, AO Präsident

 

Liebe Mitglieder der Deutschen AO Trauma,

erfreuliche Entwicklungen geben Anlass, Sie über einige Neuigkeiten in Kenntnis zu setzen.

Ein deutscher AO Foundation Präsident, sowie eine Reihe geplanter Präsenzveranstaltungen 2021 sorgen nach den wellenartigen Herausforderungen der letzten 14 Monate für hoffnungsvolle Aussichten.


Personalia

Wir freuen uns sehr, dass in diesem Jahr wieder ein hochgeschätztes Mitglied aus unseren Reihen an die Spitze der AO Foundation getreten ist. Florian Gebhard, ärztlicher Direktor der Unfallchirurgie der Universitätsklinik Ulm, trat sein Amt als Präsident der AO Foundation am 24. Juni 2021 an.

Darüber hinaus wurde Tim Pohlemann vom Universitätsklinikum des Saarlandes bereits als President-Elect bestätigt. Er wird das Präsidentenamt als direkter Nachfolger von Florian Gebhard übernehmen. Zuletzt wurde die AO Foundation 2010-2012 von Norbert Haas unter deutscher Präsidentschaft geleitet.


Ausblick über den weiteren Jahresverlauf

Wir alle sind froh darüber, dass die positive Entwicklung der Corona-Fallzahlen wieder Präsenzveranstaltungen zulassen. Nachdem wir in den vergangenen Monaten einige Kurse mit Erfolg als Online-Veranstaltungen durchführen konnten, ist es uns eine große Freude, nun wieder persönliche Zusammentreffen anbieten zu können. Die Monate, die hinter uns liegen, brachten neue Herangehensweisen in der Umsetzung digitaler Seminare mit sich. Einige dieser Erkenntnisse werden uns auch in Zukunft als bereichernde Neuerungen erhalten bleiben. Die Möglichkeit der interaktiven Teilnahme an Online-Kursen wurde von den Mitgliedern sehr positiv bewertet. Dies zeigte sich beispielsweise beim AO Trauma Online Synchron Seminar - Alterstraumatologie vom 26.-27. Mai 2021. Hier wurden die neuesten Erkenntnisse zur Versorgung von Unfallpatient/-innen mit geriatrischem Hintergrund, auf das Wesentliche reduziert, dargestellt. TED-Abfragen und Chat-Beiträge ermöglichten eine aktive Teilnahme.

Einladung zur Jahrestagung

Mehr als ein Jahr ist inzwischen geprägt durch die Corona Pandemie und die daraus folgenden Belastungen, besonders für die Kliniken und ihre Mitarbeiter/-innen aber auch für das öffentliche Leben. Daher freuen wir uns sehr mit Abflachen der dritten Welle zur 50. Jahrestagung nach Mainz einladen zu können, bei der wir uns (hoffentlich) wieder persönlich treffen können.

Bei der administrativen Sitzung gilt es, über neue Entwicklungen des letzten Jahres zu berichten, gerade auch neue Kurs- und Veranstaltungsformate, online und / oder hybrid, die durchweg sehr gut angenommen wurden und zukunftsweisend sein können. Daneben stehen wichtige, aus dem letzten Jahr verschobene Wahlen an für Positionen im Beirat und für „Community Development“.

Als aktive Mitglieder, die die Zukunft der AO Trauma Deutschland e.V. mitgestalten möchten, sind Sie herzlich aufgerufen, sich für eine der Positionen zu bewerben. Wählbar sind nur Mitglieder, die dem Verein mindestens drei Jahre als ordentliches Mitglied angehören.

Es stehen zur (Wieder-) Wahl:

  • 7 Beiratspositionen
  • 1 Community Development Officer und
  • die Kassenprüfer/-innen

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle: George Clay / g.clay@aodeutschland.de

Wichtiges Thema unserer Jahrestagung wird darüber hinaus die Digitalisierung sein. Bereits im Festvortrag wird Herr Prof. Füssel den Bogen spannen von Gutenberg zu Facebook. Am Samstag wird dann kompetent der aktuelle Stand der Digitalisierung in der Medizin beleuchtet. Gerade im letzten Jahr hat es hier ja einen deutlichen Schub nach vorne gegeben und mit dem Krankenhaus-Zukunftsgesetz sind einige von uns in entsprechende Projekte eingebunden.

Traditionell werden zu Beginn des wissenschaftlichen Programms Nachwuchs-Forschungsvorhaben unserer Mitglieder präsentiert und zur Förderung ausgewählt.

Durch strukturelle Änderungen bei DPS und AO International stehen grundlegende Neuerungen in der Organisation unseres Kurswesens an, wir werden auch darüber informieren und diskutieren. Schließlich wird der neue Präsident der AO Trauma International, Florian Gebhard, einen Ausblick in zukünftige Entwicklungen geben.

Bei Interesse einer Teilnahme, wenn noch nicht geschehen, melden Sie sich bitte mit dem angehängten Formular zur Jahrestagung an und denken Sie daran, Ihr Hotelzimmer zu reservieren.

Termine:

  • Jahrestagung: 09.–10.07.2021 in Mainz
  • DKOU 2021 vom 26.–29.10.
  • EDUC und Beirats-Sitzung: 19.11.2021 im LVH Berlin


Ausschreibungen

Link für aktuelle Ausschreibungen: Bitte hier klicken

Reisestipendium 2021

Wir haben uns aufgrund der Pandemie entschieden, die Antragsfrist zu verlängern. Für die Suche nach einer geeigneten Klinik empfehlen wir in der momentanen Lage, sich nicht nur ausser-europäisch zu fokussieren. Bereits bewilligte Anträge können auch noch im Jahr 2022 genutzt werden.
Anträge für das Reisestipendium 2021 sind bis zum 30. September 2021 einzureichen bei:

Prof. Dr. med. Karl-Heinz Frosch
Klinik und Poliklinik für Unfallchirurgie und Orthopädie
Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
E-Mail: k.frosch@uke.de

Nachwuchsförderung August 2021

Die AO Trauma Deutschland (AO TD) unterstützt zweimal jährlich Forschungsprojekte. Damit möchte die AO TD den wissenschaftlichen Nachwuchs im klinischen und experimentellen Bereich mit einer Anschubfinanzierung sowie einem Mentoring fördern.

Zwei der Kandidat/-innen werden dann mit einer Anschubfinanzierung von jeweils maximal 15.000 Euro ausgezeichnet. Die Anwesenheit bei der AO TD Jahrestagung ist Voraussetzung für die Teilnahme.

Bitte beachten:

  • pro Ausschreibung darf nur ein Antrag pro Bewerber/-in eingereicht werden,
  • nach Ablehnung eines Antrages ist nur eine Wiedereinreichung desselben (ggf. überarbeiteten) Antrages (mit der gleichen Thematik) möglich,
  • wenn ein/e Bewerber/-in schon einmal gefördert wurde, darf er/sie kein zweites Mal ein Projekt einreichen,
  • bei einer Ausschreibung dürfen mehrere Anträge aus derselben Klinik eingereicht werden, aber pro Klinik wird nur ein Antrag zur Preisträgersitzung zugelassen.

Das Antragsformular für die Nachwuchsförderung finden Sie hier.

Die Anträge sind bis zum 31. August 2021 zu senden an:
Prof. Dr. med. Richard Stange,
Research Officer der AO Trauma Deutschland,
E-mail: nachwuchsfoerderung@aodeutschland.de

Wissenschaftspreis 2021

Für den Wissenschaftspreis 2021 der AO Trauma Deutschland werden Bewerbungen noch bis Montag, den 31.08.2021 entgegengenommen. Der Preis wird im Oktober 2021 auf der AO Trauma Deutschland Sitzung im Rahmen des Deutschen Kongresses für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU) in Berlin vergeben, auf dem die Arbeit präsentiert werden kann. Das Preisgeld beträgt 7.500,- EUR.

Einzureichen sind bis zum 31. August 2021 die Arbeit, ein Motivationsbrief und der Lebenslauf an:
Prof. Dr. med. Richard Stange,
Research Officer der AO Trauma Deutschland,
E-Mail: wissenschaftspreis@aodeutschland.de


Nachruf

In memoriam Prof. Dr. Ulrich Holz

Ulrich Holz wurde am 26. Oktober 1940 in Heidenheim an der Brenz geboren.

Von 1982 bis 2006 war er als Chefarzt der Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie am Zentrum für Chirurgie des Katharinenhospital Stuttgart tätig.

Als Mitglied der deutschen Sektion der AO Trauma war er als internationaler Referent für die AOI weltweit tätig, wobei seine Schwerpunkte zunehmend in Asien, dort vor allem in Indien, und dann auch im mittleren Osten lagen.

Die Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie, deren Mitglied er seit 1975 war, wählte ihn zum Präsidenten der Gesellschaft für das Jahr 1993 und verlieh ihm im Jahr 2007 die Dieffenbach Büste. Zu den Themen Trauma, Korrekturen und Endoprothetik wurden von ihm über 250 Publikationen veröffentlicht.

Ulrich Holz ist für manchen überraschend am 11.04.2021 verstorben.

Wir werden ihn als langjährigen Freund und hoch aktiven Vertreter der Deutschen AO und Unfallchirurgie in ehrenvoller Erinnerung behalten.


Mit den besten Grüßen,

Prof. Dr. Ulrich Stöckle, Prof. Dr. Michael Raschke, Prof. Dr. med. Ulf Culemann, Prof. Dr. med. Christof Müller, Prof. Dr. med. Karl-Heinz Frosch