34. AO Trauma Seminar Ost – Update Knienahe Frakturen

8. November 2024, Dresden

Zum 34. Mal fand das traditonelle AO Trauma Seminar Ost, diesmal unter der Leitung von Prof. Dr. K.-D. Schaser (Dresden), Prof. Dr. P. Kobbe (Halle), Prof. Dr. G. Hofmann (Jena) und Prof. C. Kleber (Leipzig) in der sächsischen Landeshauptstadt Dresden, statt. Insgesamt 17 Facultymitglieder und 66 Teilnehmer*innen reisten in die Elbmetropole mit seiner berühmten und historischen Altstadt.

Die renomierte Faculty und die wissenschaftliche Leitung (ganz vorne im Bild oben, v.l.n.r.: Prof. Dr. Philipp Kobbe, Prof. Dr. Klaus-Dieter Schaser, Prof. Dr. Dr. Gunther Hofmann, Prof. Dr. Christian Kleber) fokussierte das Thema des diesjährigen Seminars auf die Versorgung knienaher Frakturen und deren Komplikationsmanagement. 

Infolge rasch voranschreitender Wissensvermehrung in der Biomechanik und rapiden Entwicklung innovativer Implantatekonzepte, hat sich nicht nur die Wahl der Zugänge, sondern auch das Management bei periprothetischen und geriatrischen distalen Femur- und Tibiakopffrakturen enorm verändert.

Das Seminar hatte deshalb die Zielführung alle Teilnehmenden auf den aktuellen Stand im Management der herausfordernden Verletzungen rund um das Kniegelenk einschließlich des Streckapparates zu bringen. Dies beinhaltete sowohl das breite Spektrum an Komplikationen und deren Management, als auch entsprechende Vermeidungsstrategien.

In 4 Blöcken vermittelte die Faculty zu den Themen „Frakturen distales Femur“, „Patella und Streckapparat“, „Tibiakopf und proximaler Unterschenkel“, „Spezielle Szenarien“ besondere Einblicke.
Mit Fallpräsentationen und ausgiebigen Diskussionen hatten die Teilnehmenden Gelegenheit spezielle Fragen zu stellen und das Erlernte zu vertiefen.

Wir danken allen Teilnehmenden und Referenten für den intensiven Austausch und freuen uns auf ein Wiedersehen in 2025.